Wandern

Wandern

Wandern ist tatsächlicher beste Weg, um die Schönheit Costa Ricas zu entdecken. Während Sie durch die Natur wandern, werden Sie Dinge entdecken, die Sie beim Fliegen, Fahren oder sogar Laufen niemals entdeckt hätten. Vermutlich sind Sie in erster Linie wegen der Natur nach Costa Rica gekommen. Wandern Sie also in Ruhe und öffnen Sie Ihre Sinne, und Sie werden begeistert sein. Außerdem ist es sehr gesund, reinigt den Geist und entfernt die Giftstoffe aus dem Körper. Wir bieten einige schöne Wanderwege an.

 

Genießen und bewahren

Nehmen Sie sich auf Ihren Spaziergängen durch den Urwald Zeit, um tropische Vögel, Schmetterlinge und andere wildlebende Tiere zu beobachten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die unzähligen Arten von Blumen, Pflanzen, Bäumen, Zweigen, Pilzen, Steinen und Moosen zu entdecken. Fühlen Sie sich frei, Fotos davon zu machen, daran zu riechen, sie sich zu merken, aber unter keinen Umständen zu berühren, mitzunehmen oder zu stören. Bald kommen viele andere Besucher, die diese Schönheit auch genießen möchten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wanderung zum Fuße des Wasserfalls

Der erste Wanderweg ist eine selbst geführte Tour bis zum Grund des beeindruckendsten Wasserfalls Costa Ricas. Der an Schönheit und Pracht seinesgleichen sucht. Der Wasserfall ist 90 Meter hoch und fällt direkt in einen alten erloschenen Vulkankrater. Die ersten 500 Meter des Wanderwegs sind flach und haben mehrere fantastische Aussichtspunkte, der zweite Teil besteht ebenfalls aus 500 Metern mit Stufen, die alle Kräfte fordern. Menschen mit Herzbeschwerden oder anderen Erkrankungen, ältere Menschen und schwangere Frauen sollten nicht hinuntergehen. Alle anderen sollten sie sich beim Aufstieg ausreichend Zeit nehmen. Die über 350 Stufen sind sicher und teilweise aus Beton und es gibt mehrere Sitzbereiche und eine schöne Aussicht.

Wer sich die Mühe macht, hinunter zu gehen, wird das beste Wasserfallerlebnis Costa Ricas erleben!


Zusammenfassung

Dauer: 90 Minuten inklusive Wald- und Gartenwanderweg.
Alter: 4 bis 75 Jahre.
Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Preis: Im Eintrittspreis inbegriffen.
Reservierung: Nicht erforderlich.

Vergessen Sie beim Abstieg nicht, ab und zu nach oben zu schauen. So können Sie die Felsformationen dieses alten Vulkankraters und all seine Farben genießen. Wahrscheinlich werden Sie auch die spezielle chemische Zusammensetzung des Wassers bemerken.

Hinweis: Wenn Sie Fragen zu den Altersbeschränkungen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Canyon Cataratat Del Toro

Wanderung zu Wald und Garten

Der zweite Wanderweg führt Sie durch den Wald zum Garten. Diese leichte Wanderung bringt Sie zum Rand des Kraters, von wo aus Sie den Wasserfall aus verschiedenen Winkeln sehen können. Außerdem führt der Wanderweg durch einen Urwald mit einigen schönen Bäumen. und bietet zudem einen spektakulären Blick auf den Canyon und den Nationalpark. Machen Sie einen Spaziergang durch unseren Immer-im-Bau-Vogelgarten, dessen Hauptzweck es ist, Vögel und andere Tiere anzuziehen.

Deshalb haben wir viele Obstbäume aus der Gegend gepflanzt, die zahlreiche Vögel anziehen werden, unter denen die Tukan und die Quetzal als ultimatives Ziel. Auch Bananen für die Affen und Vögel und Büsche mit Blumen, die bereits Hunderte von Kolibris, Heliconias usw. anziehen. In Kürze werden wir einige zusätzliche Sitzbereiche schaffen, von denen aus Sie die atemberaubende Aussicht in Ruhe genießen können.

Zusammenfassung

Dauer: 45 Minuten.
Alter: Alle.
Schwierigkeitsgrad: Leicht.
Preis: Im Eintrittspreis inbegriffen.
Reservierung: Nicht erforderlich.

Wir entschuldigen uns dafür, dass wir noch nicht so weit sind. Es braucht Zeit, die Dinge zu entwickeln.

waterfall catarata del toro

Abseilpfad

Es gibt auch einen dritten Weg, über den Sie zum Abseilbereich gelangen. Aus Sicherheitsgründen haben wir diesen jedoch dauerhaft geschlossen, da Sie am Rand des 90-Meter-Abhangs ohne Zaun landen Wenn Sie trotzdem dorthin gehen möchten, fragen Sie um Erlaubnis und wir lassen Sie vielleicht.

Dauer: 5 Minuten.
Schwierigkeitsgrad: Leicht.

Rappel platform catarata del toro

Wanderung zu den Blaue Wasserfälle – Leicht

Parken Sie Ihr Auto an der Catarata Del Toro und nutzen Sie die Toiletten und erhalten Sie Ihr Ticket. Von hier aus werden wir über die öffentliche Straße zu Fuß beginnen und wir werden einen schönen Bauernhof mit schöner Aussicht und Bäumen überqueren. Auch werden wir einen Fluss durch eine Brücke überqueren, bis wir im blauen Fluss landen. Ungefähr dreißig Minuten bis zu diesem Punkt und … lesen Sie mehr.

Dauer: 2-3 Stunden.
Alter: 8 – 65 Jahre.
Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Zu Fuß zurückgelegte Gesamtstrecke: 4,5 km.
Preis: 15 USD.
Reservierung: Nicht erforderlich.

Hinweis: Wenn Sie Fragen zu den Altersbeschränkungen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Valley of Bajos del toro

Wanderung zu den Blaue Wasserfälle – Voll

Parken Sie Ihr Auto an der Catarata Del Toro und nutzen Sie die Toiletten und erhalten Sie Ihr Ticket. Von hier aus werden wir über die öffentliche Straße zu Fuß beginnen und wir werden einen schönen Bauernhof mit schöner Aussicht und Bäumen überqueren. Außerdem überqueren wir einen Fluss über eine Brücke, bis wir am blauen Fluss ankommen. Bis zu diesem Punkt sind wir etwa 30 Minuten unterwegs, dann… lesen Sie mehr.

Dauer: 4-5 Stunden.
Alter: 18 – 65 Jahre.
Preis: 50 USD.
Schwierigkeitsgrad: Hoch.
Anforderungen: Sie müssen in extrem guter körperlicher Verfassung sein.
Reservierung: Erforderlich.

blue waterfalls - Blue Falls of Costa Rica

Weitere Wanderungen

Vielleicht möchten Sie, statt einer Wanderung auf normalen Wegen, eine andere Erfahrung machen? Wollen sie einfach direkt durch den Wald und über die Flüsse gehen und sich vielleicht auch abseilen? Fragen Sie einfach. Wenn wir einen verfügbaren Wanderführer haben, können wir wahrscheinlich etwas arrangieren. Der Preis wird stundenweise berechnet.

Das Gebiet bietet außerdem viele weitere Möglichkeiten zum Wandern, es ist jedoch noch unterentwickelt. Zum Beispiel Wanderwege, die zum Poás, in den Nationalpark Juan Castro Blanco, zum Cerro Congo oder zu anderen Zielen führen.

Exploring catarata del toro

Wandern zum Poás

Entschuldigung… aber wir können diese Tour nicht mehr anbieten, da uns der Leiter des Parks von Poás benachrichtigt hatte. Er erlaubt uns nicht mehr, an den Rand des Kraters zu gehen, also werden wir es nicht tun. Seit April 2017 ist der Poás sehr aktiv, erst kürzlich wurde der Park wiedereröffnet.

Die Tour dauerte insgesamt sieben Stunden, vier Stunden bergauf und drei Stunden bergab. Sollten Sie diese Tour eines Tages machen, werden Sie sie nie vergessen. Die Bilder dienen nur zur Veranschaulichung und um Ihnen die Schönheit zu zeigen.

Guy at the edge of the Poás crater

Chirripó

Da unsere eigene Gegend sehr schön ist und sie wächst und sich in die richtige Richtung entwickelt. Wir wollen Ihnen nicht die beste Wanderung in Costa Rica vorenthalten: Chirripó! Wir haben es persönlich getan und es ist sehr zu empfehlen. Weitere Informationen zu dieser Wanderung: https://www.chirripo.org/ oder wenn Sie Hilfe bei der Buchung, Hotels etc. erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an: Ingrid Sancho unter isanchow@gmail.com. Sie hat einen tollen Job für uns gemacht und wenn Sie einen privaten Reiseleiter haben möchten, der Sie aufziehen wird, egal was passiert, bitten Sie Ingrid Sancho, Gilbert Dondy für Sie zu kontaktieren.

chirripo

Weiterlesen:

Ende des Wandern

Sparen Sie 15 % auf Ihre TicketsJetzt kaufen

Hiking

Untitled-1-1

Healthy hikes

Hiking is actually the only way to discover the beauty of Costa Rica. While walking through nature you will discover things you would never have discovered while flying, driving or even running. We guess you came to Costa Rica for nature in the first place so, hike in peace and open your senses and you will be amazed. And besides that, it is very healthy, it clears the mind and cleans up the body toxins. We offer some nice hikes.

 

Enjoy and conserve

As you walk through the trails of this primary forest please take your time to spot tropical birds, butterflies and other wildlife. Also, you will have the opportunity to appreciate the countless variety of flowers, plants, trees, branches, mushrooms, rocks and mosses. Feel free to take pictures of it, smell it, memorize it, but under no circumstances touch it, take it or disturb it. As there are many more fellow visitors coming soon who also want to enjoy all that beauty. Thank you for your understanding.

Hike to the base of the Waterfall

The first trail is a self-guided tour all the way to the bottom of the most impressive waterfall of Costa Rica which is second to none in beauty and splendor. It throws itself 90 meters into an old extinct volcanic crater. First 500 meter of the trail is flat and has several fantastic lookouts; second part is also 500 meters with steps with high impact. People with heart conditions or any other medical condition, older people, pregnant women, etc. should not go down. For the rest of the people they need to take their time coming back up. The 350+ steps are safe and partly made of concrete and it has several sitting areas and views are incredible.

Whoever takes the effort to go down will get the best waterfall experience of Costa Rica!


Summary

Duration: 90 minutes including the forest- and garden trail.
Age: 4 – 75.
Weight: Medium.
Price: Included in entrance fee.
Reservation: Not needed.

While hiking down do not forget to look up once in a while to enjoy the rock formations of this ancient volcanic crater and all its colors. Probably you will also notice the special chemical composition of the water.

Canyon Cataratat Del Toro

Hike to the forest and garden

The second trail leads you through the forest to the garden. This easy hike brings you to the edge of the crater from where you easily can spot the waterfall from different angles. Besides that, the trail goes through a primary forest with has some nice trees. And has also a spectacular view of the canyon and the national park. Make a walk in our ever-under-construction-bird-garden which its primarily purpose is to attract birds and other animals.

Therefore, we have been planting lots of fruit trees from the area which will attract numerous birds under which the Toucan and the Quetzal as the ultimate goal. Also, bananas for the monkeys and birds and bushes with flowers which already attracts hundreds of hummingbirds, heliconia’s, etc. Soon we will make some extra seating areas from where you can enjoy the amazing views in peace.

Summary

Duration: 45 minutes.
Age: All.
Weight: Light.
Price: Included in entrance fee.
Reservation: Not needed.

We apologize that it is still unfinished but like all good things in live: It takes time, but it is coming up.

waterfall catarata del toro

Rappel trail

There is actually a third trail that leads you to the rappel section. But for security reasons this is permanently closed as you end up at the edge of the 90 meters drop without a fence. If you want to go ask permission and maybe we will let you go.

Duration: 5 minutes.
Weight: Light.

Rappel platform catarata del toro

Hike to the Blue Falls – Light

Park your car at Catarata Del Toro and use the restrooms and get your ticket. From here we will start walking over the public road and we will cross a beautiful farm with nice views and trees. Also, we will cross a river by a bridge, until we end up in the blue river. Approximately thirty minutes till this point and … read more.

Duration: 2-3 hours.
Age: 8 – 65.
Weight: Medium.
Total Walking Distance: 4.5 km.
Price: USD 15.
Reservation: Not needed.

Valley of Bajos del toro

Hike to the Blue Falls – Full

Park your car at Catarata Del Toro and use the restrooms and get your ticket. From here we will start walking over the public road and we will cross a beautiful farm with nice views and trees. Also, we will cross a river by a bridge, until we end up in the blue river. Approximately thirty minutes till this point and then… read more.

Duration: 4-5 hours.
Age: 18 – 65.
Price: USD 50.
Weight: Heavy.
Requirements: You need to be in extremely good physical shape.
Reservation: Needed.

blue waterfalls - Blue Falls of Costa Rica

Other hikes

Instead of hiking the regular trails, maybe you want another experience? Just straight through the forest and rivers and maybe some rappelling included? Just ask and if we have a tour guide available probably we can arrange something, charge will be by the hour.

Also, the area itself offers many opportunities for hiking, however it is still under-developed. You can think of trails going to the Poás, into the national park Juan Castro Blanco, Cerro Congo and others.

Exploring catarata del toro

Hiking to Poás

Sorry….but we cannot offer this tour anymore since the manager of the Poás Park had notified us. He does not allow us to come to the edge of the crater anymore, so, we won’t. Since April 2017 the Poás has been very active, only recently the park has reopened.

The tour was a walk of seven hours total, four hours up and three hours down. If you will ever make this tour one day, you will never forget it. The pictures are just for illustration purposes only, and to show you the beauty.

Guy at the edge of the Poás crater

Chirripó

As our own area is very nice and it is growing and developing in the right directions. We do not want to withhold you the best hike in Costa Rica: Chirripó! We personally did it and it is highly recommended. More information about that hike: https://www.chirripo.org/ or if you want to get help with the booking process, hotels etc. please contact: Ingrid Sancho at isanchow@gmail.com. She did a great job for us and if you want to have a private tour guide who will bring you up, no matter what, please ask Ingrid Sancho to contact Gilbert Dondy for you.

chirripo

Continue reading:

Home   –   Blue Falls of Costa Rica   –   Restaurant   –   Gallery   –   How to Reach Us   –   Contact us

End of Hiking

Buy your tickets online and save 15%Buy Now