Vögel & Garten

Nationaler Tag der Vogelzählung 2022

Der nationale Tag der Vogelzählung 2022 fand am 22. Januar statt. Wieder hatten wir die Hilfe und Unterstützung eines professionellen Teams von Vogelkundlern. Sie zählten in vierundzwanzig Stunden 76 Arten. Die Liste finden Sie hier. Wir möchten uns bei allen bedanken, die an dieser schönen Veranstaltung beteiligt waren, die von der – Costa Rican Bird Route 2022 – organisiert wurde. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie sich an costaricanbirdroute@hotmail.com wenden.

Vögel - Catarata Del Toro - Costa Rica
Vögel - Catarata Del Toro - Costa Rica
Vögel - Catarata Del Toro - Costa Rica
Vögel - Catarata Del Toro - Costa Rica

Vögel

Willkommen bei unserer zweitgrößten natürlichen Attraktion: den Vögeln. Und wir sind stolz darauf, eine große Vielfalt an Kolibris zu beherbergen, darunter auch einige seltene Arten. Wenn Kunden das Restaurant betreten, sind die ersten Worte: ‚Seht euch all diese Kolibris an, unglaublich!‘ Und manche Kunden müssen wir überreden, die Wasserfall zu beginnen, sonst würden sie nur Fotos machen. Und auch viele andere Vögel sind bei uns zu Hause, wie der Oropendola Montezuma, der Tukan, der schwarze Truthahn, Falken, Geier und der Trogon.

Falke Catarata del Toro

Der ‚Fang‘ eines Tages

An einem Samstag im August, besuchte uns ein örtlicher Reiseleiter mit seiner Frau. Beide sind begeisterte professionelle Vogelbeobachter. Von 15.00 Uhr bis 10.00 Uhr am nächsten Tag wurden die folgenden Vögel gesichtet: Tropischer Eisvogel, melodiöse Amsel, Schwalbenschwanzmilan, Schieferblütenspätzer, Cherrietangare, Weißschwanzmilan, Schieferrücken-Nachtigallendrossel, Streifenkopf-Baumsteiger, Weißer Habicht, Schuppenkehl-Laubfresser, Schuppenbrust-Zwergtyrann, Streifenkopf-Baumjäger, Gefleckter Barbenschwanz, Rußgesichtfink, Kastanienkappen-Buschfink, Büffelrohrsänger, Schwarzbrust-Wachtel, Schwarzbrust-Zaunkönig, Zwergschnäpper, Busch-Tangare, Eichelhäher, Gelbgesicht-Grasmücke, Schieferkehl-Rotschwanz, Blaugrauer Tangare, Montezuma-Oropendola, Schopffink, Haubenguan, Rotflügel-Baumläufer, Silberkehltangare, Dornschwanzkolibri, Braunviolettohr-Kolibri, Grüner Einsiedler, Grünscheitelbrillant, Schwarzbauchkolibri, Rotschwanzkolibri, Kupferkopfkolibri, Violetter Säbelschnäbler, Purpurkehl-Bergsteinschmuck, Halsbandtrogon, Mönchsgeier, Lehmdrossel, Fliegenschnäpper und Rufous-collared-Spatz.

Wie wird Ihre Liste aussehen?

Treffen Sie unsere neuen Bewohner

Bei uns ist etwas Schönes passiert. Unsere Bemühungen um den Schutz der Natur und der natürlichen Lebensräume zeigen Früchte. Seit Oktober 2020 sind wir stolz darauf, einen neuen Bewohner zu haben, den Schleiereule. Es sind bereits einige Eier herausgekommen. Wenn unsere täglichen Besucher nach Hause gehen und die Dunkelheit der Nacht hereinbricht. Die Geräusche und die Aktivität nehmen drastisch zu. Wir freuen uns und fühlen uns gesegnet, dass diese Vögel hier sind, neben vielen anderen Tieren.

Wohnsitz - Catarata Del Toro
Schleiereule - Catarata Del Toro

Garten

Wir haben den Garten so angelegt, dass er Vögel anlockt, und er befindet sich noch im Aufbau. Aber es ist auf dem Weg dorthin. Unsere Philosophie lautet: Wenn wir Vögel anlocken, wird das Ökosystem folgen. Unser oberstes Ziel ist es also, den Quetzal dauerhaft anzuziehen. Der Quetzal stammt aus der Region, braucht aber einen besseren Lebensraum. Und bis jetzt haben wir nie jemanden getroffen, der Vögel nicht mochte. Wenn Sie also spazieren gehen und die Aussicht und die Ruhe des Gartens genießen oder so viele Vögel wie möglich beobachten wollen, dann ist alles da.

Gartenblick Catarata Del Toro

51 Hektar

Einige Insider-Informationen: In unserem Abschnitt Blaue Wasserfälle (51 Hektar) haben wir Hunderte von einheimischen Obstbäumen gepflanzt. So wird unser Gebiet, vor allem an den Hängen der Bäche und im Garten, zu einem Vogelparadies!

Froschteich Catarata Del Toro
Schwarzbauch-Kolibri-Männchen-cataratasdeltoro
Kolibris catarata del toro
Weißsporn-Paradieshopf catarata del toro
Kolibris catarata del toro (2)
Kolibris catarata del toro
trojon catarata del toro

Vogelbeobachter

Vögel sind für uns unverzichtbar, und viele Vogelbeobachter haben unseren Platz gefunden; viele weitere werden folgen. Wir erlauben Multi-Flash-Setups, aber nur mit Reservierung, und Sie müssen die gesamte Ausrüstung und das Know-how mitbringen. Die Preise für Vogelbeobachter sind die gleichen wie für alle anderen, auch wenn Sie den ganzen Tag bleiben, mit Ausnahme der Multi-Flasher.

Birds & garden

National bird counting day 2022

The national bird counting day 2022 was held on the 22nd of January. Again, we had the help and support of a professional team of birders. They counted in twenty-four hours 76 species. See the list here. We want to thank everybody involved in this beautiful event organized by the – Costa Rican Bird Route 2022. You can contact them at costaricanbirdroute@hotmail.com if you want more information.

Birds - Catarata Del Toro - Costa Rica
Birds - Catarata Del Toro - Costa Rica
Birds - Catarata Del Toro - Costa Rica
Birds - Catarata Del Toro - Costa Rica

Birds

Welcome to our second-biggest natural attraction, namely: birds. And we are proud to be home to a wide variety of hummingbirds under which a few scarce species. When clients enter the restaurant, the first words are: ‘Look at all those hummers, amazing!’ And some clients we have to persuade to start the waterfall tour, else they would take only pictures. And we are called home for many other birds, too; think about the Oropendola Montezuma, toucan, black turkey, hawks, vultures, and the Trogon.

hawk catarata del toro

The ‘Catch’ of one day

On a Saturday in August, an area tour guide visited us with his wife. Both are enthusiastic professional birders. From 3.00 pm till 10.00 am the next day, they spotted the following birds: Tropical kingbird, Melodious Blackbird, Swallow-tailed Kite, Slaty flower purser, Cherrie’s tanager, White-tailed kite, Slaty-backed nightingale thrush, Streak headed woodcreeper, White hawk, Scaly throated foliage gleaner, Scaly-breasted pygmy tyrant, Streak breasted tree hunter, Spotted barb tail, Sooty faced finch, Chestnut-capped brush finch, Buff-rumped warbler, Black-breasted wood quail, Black-breasted wood wren, Common tody flycatcher, Common bush tanager, Brown jay, Yellow-faced grassquit, Slate-throated Redstar, Blue-grey Tanager, Montezuma oropendola, Peg-billed finch, Crested guan, Rufous-winged woodcreeper, Silver throated tanager, Thorntail hummingbird, Brown violet ear hummingbird, Green hermit, Green-crowned brilliant, Black-bellied Hummingbird, Rufous-tailed hummingbird, Coppery headed Emerald, Violet Sabrewing, Purple-throated mountain gem, Collared trogon, Black vulture, Clay-colored thrush, Social flycatcher, and the Rufous-collared sparrow.

How will your list look?

Meet our new residents

Something nice is happening in our place. As we are trying to protect nature and the natural habitats, the fruits are showing. Since October 2020, we are proud to have a new resident, the Barn owl. Already some eggs came out. When our daily visitors go home and the darkness of the night starts moving in. Sound and activity begin to increase dramatically. We are delighted and feel blessed that those birds are here, among many other animals.

Resident- Catarata Del Toro
Barn-owl - Catarata Del Toro

Garden

We designed the garden to attract birds, which is ever-under-construction. But it is coming there. Our philosophy is that if we attract birds, the ecosystem will follow. So our ultimate goal is to attract the Quetzal permanently. The Quetzal is native to the area but needs a better habitat. And till now, we never met a person who did not like birds. So if you want to take a walk and enjoy the views and peace of the garden or want to spot as many birds as you can, it is all here.

Garden view Catarata Del Toro

51 hectares

Some inside information: at our Blue Falls section (51 hectares), we planted hundreds of native fruit trees. So, especially at the slopes of the creeks and the garden, our area will become a bird paradise!

Frog pond Catarata Del Toro
Black-bellied-Hummingbird-male-cataratasdeltoro
hummingbirds catarata del toro
White-tipped Sicklebill catarata del toro
hummingbirds catarata del toro (2)
hummingbirds catarata del toro
trojon catarata del toro

Birders

Birds are essential to us, and many birders have found our place; many more will follow. We allow multi-flash setups but only with reservations, and you have to bring all the equipment and know-how. Prices for birders are the same as for everybody else even if you stay the whole day, except for the multi-flashers.

Trails ——–——– Cloud Forest