Wanderwege

Wandern

Wandern ist der beste Weg, um die Schönheit Costa Ricas zu entdecken. Während Sie durch die Natur wandern, werden Sie Dinge entdecken, die Sie beim Fliegen, Fahren oder sogar Laufen niemals entdeckt hätten. Wir vermuten, dass Sie nach Costa Rica gekommen sind, um die üppige grüne Natur und die Tierwelt zu erkunden. Wandern Sie also in Ruhe und öffnen Sie Ihre Sinne, und Sie werden begeistert sein. Außerdem ist es sehr gesund; es macht den Kopf frei und reinigt von Giftstoffen. Wir bieten einige schöne Wanderwege an.

Spurenkamera

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was sich nachts in unserem Wald bewegt? Wir haben einige Bilder mit einer Trail-Kamera aufgenommen. Sehen Sie sie hier.

Genießen und bewahren

Nehmen Sie sich auf Ihren Spaziergängen durch den Urwald Zeit, um tropische Vögel, Schmetterlinge und andere wildlebende Tiere zu beobachten. Sie werden auch die Gelegenheit haben, die unzähligen Blumen, Pflanzen, Bäume, Äste, Pilze, Felsen und Moose zu bewundern. Fühlen Sie sich frei, Fotos davon zu machen, daran zu riechen, sie sich zu merken, aber unter keinen Umständen zu berühren, mitzunehmen oder zu stören. Bald kommen viele andere Besucher, die diese Schönheit auch genießen möchten. Vielen Dank, dass Sie so verständnisvoll sind.

Erster Wanderweg mit mehr als 350 Stufen

Der erste Weg ist eine selbstgeführte Tour zum Fuß des beeindruckendsten Wasserfall in Costa Rica, der an Schönheit und Pracht nicht zu überbieten ist. Der Wasserfall ist 90 Meter hoch und fällt direkt in einen alten erloschenen Vulkankrater. Die ersten 500 Meter des Weges sind flach und bieten drei fantastische Aussichtspunkte: El Toro“, „El Palomar“ und „La Vistada“. Der zweite Teil ist ebenfalls 500 Meter lang und besteht aus Stufen mit hoher Belastung. Menschen mit Herz- oder anderen Erkrankungen, ältere Menschen und schwangere Frauen sollten nicht hinuntergehen. Die anderen müssen sich Zeit lassen, um wieder nach oben zu kommen. Die über 350 Stufen sind sicher und teilweise aus Beton und es gibt mehrere Sitzbereiche und eine schöne Aussicht.

Wer sich die Mühe macht, hinunterzusteigen, wird das beste Wasserfall in Costa Rica haben!

Zusammenfassung

Dauer: 90 Minuten Hin- und Rückweg, inklusive Wald- und Gartenweg.
Entfernung: 3,5 km Hin- und Rückweg.
Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Preis: Im Eintrittspreis inbegriffen.
Reservierung: Nicht erforderlich.

Betonstufen catarata del toro

Vergessen Sie beim Abstieg nicht, ab und zu nach oben zu schauen. So können Sie die Felsformationen dieses alten Vulkankraters mit all seinen Farben genießen. Wahrscheinlich werden Sie auch die spezielle chemische Zusammensetzung des Wassers bemerken.

Wanderung zu Wald und Garten

Der zweite Wanderweg führt Sie durch den Wald zum Garten. Diese leichte Wanderung führt Sie zum Kraterrand, wo Sie den Wasserfall aus verschiedenen Blickwinkeln gut sehen können. Außerdem führt der Weg durch einen Primärwald mit einigen schönen Bäumen. Und auch unser vierter Aussichtspunkt, La Danta“, bietet einen spektakulären Blick auf die Schlucht und den Nationalpark. Und schließlich können Sie einen Spaziergang durch unseren Vogelgarten machen, der sich noch im Aufbau befindet und dessen Hauptzweck es ist, Vögel und andere Tiere anzulocken.

Deshalb haben wir viele Obstbäume gepflanzt, die zahlreiche Vögel anlocken, darunter den Tukan und den Quetzal als Endziel. Auch Bananen für die Affen und Vögel und Büsche mit Blumen, die bereits Hunderte von Kolibris, Heliconias usw. anziehen. In Kürze werden wir einige zusätzliche Sitzgelegenheiten einrichten, wo Sie die fantastische Aussicht in Ruhe genießen können.

Zusammenfassung

Dauer: 45 Minuten Hin- und Rückfahrt.
Entfernung: 1,5 km Hin- und Rückweg.
Schwierigkeitsgrad: Leicht.
Preis: Im Eintrittspreis inbegriffen.
Reservierung: Nicht erforderlich.

Stufen im Wald Catarata del Toro

Abseilpfad

Die Catarata Del Toro verfügt über einen dritten Weg, der zur Abseilstelle führt. Leider haben wir diesen aus Sicherheitsgründen geschlossen, da man am Rande des 90 Meter tiefen Abgrunds ohne Zaun landet. Für 2022 haben wir jedoch einige Pläne. Du kannst um Erlaubnis bitten, wenn du gehen willst, und vielleicht lassen wir dich gehen. Die Dauer beträgt nur 5 Minuten und ist sehr leicht zu Fuß.

Abseilplattform Catarata del Toro (2)

Weitere Wanderungen

Vielleicht möchten Sie, statt einer Wanderung auf normalen Wegen, eine andere Erfahrung machen? Wollen sie einfach direkt durch den Wald und über die Flüsse gehen und sich vielleicht auch abseilen? In der Umgebung bieten andere spezialisierte Reiseleiter viele Wandermöglichkeiten. Zum Beispiel Wanderwege, die zum Poás, in den Nationalpark Juan Castro Blanco, zum Cerro Congo oder zu anderen Zielen führen. Bitte suchen Sie online und in den sozialen Medien. Wir sind jedoch in keiner Weise für diese angebotenen Touren verantwortlich.

Möchten Sie sich in den blauen Flüssen mit mehreren Abseilstellen abseilen? Und es muss sicher sein und den höchsten Sicherheits- und Erfahrungsstandards entsprechen? Dann gibt es nur ein Unternehmen, das Sie anrufen müssen: Drops CanyoningSie kontaktieren sie direkt unter +506 8667-6370.

Scrollen Sie nach unten, um einen Eindruck zu bekommen, aber die Bilder dienen nur zur Veranschaulichung.

Erkundung der Catarata del Toro
Catarata Del Toro
Waldblick Catarata del Toro
Catarata Del Toro
Catarata Del Toro
Catarata Del Toro
Catarata Del Toro wanderwege

Trails

Walking

Walking is the best way to discover the beauty of Costa Rica. While walking through nature, you will find things you would never have seen while flying, driving, or running. We guess you came to Costa Rica to explore its abundant greenery and wildlife. So, walk in peace and open your senses, and you will be amazed. And besides that, it is very healthy; it clears the mind and cleans up toxins. We offer some excellent trails.

Trail Camera

Ever wondered what is moving around in our forest at night? We grabbed some images with a trail camera. See them here.

Enjoy and conserve

As you walk through the trails of this primary forest, please take your time to spot tropical birds, butterflies, and other wildlife. You will also have the opportunity to appreciate the countless variety of flowers, plants, trees, branches, mushrooms, rocks, and mosses. Feel free to take pictures of it, smell it, memorize it, but under no circumstances touch it, take it, or disturb it as there are many more fellow visitors coming soon who also want to enjoy all that beauty. Thank you so much for being so understanding.

First trail of 350+ steps

The first trail is a self-guided tour to the bottom of the most impressive waterfall of Costa Rica, which is second to none in beauty and splendor. It throws itself 90 meters into an old extinct volcanic crater. The first 500 meters of the trail is flat and has three fantastic lookouts: ‘El Toro,’ ‘El Palomar,’ and ‘La Vistada.’ The second part is also 500 meters with steps with high impact. People with heart conditions or other medical conditions, older people, and pregnant women should not go down. The rest of the people need to take their time coming back up. The 350+ steps are safe and partly made of concrete, and it has several sitting areas and lovely views.

Whoever takes the effort to go down will get the best waterfall experience in Costa Rica!

 

Summary

Duration: 90 minutes roundtrip, including the forest and garden trail.
Distance: 3.5 km roundtrip.
Weight: Medium.
Price: Included in the entrance fee.
Reservation: It is not needed.

While hiking down, do not forget to look up once in a while. So, you can enjoy the rock formations of this ancient volcanic crater and all its colors. Probably you will also notice the unique chemical composition of the water.

Catarata Del Toro steps

Hike to the forest and garden

The second trail leads you through the forest to the garden. This easy hike brings you to the edge of the crater, where you can easily spot the waterfall from different angles. Besides that, the trail goes through a primary forest with some beautiful trees. And at our fourth lookout, ‘La Danta,’ it also provides a spectacular view ‘ of the canyon and the national park. Finally, take a walk in our ever-under-construction-bird-garden, which its primary purpose is to attract birds and other animals.

Therefore, we have been planting lots of fruit trees from the area, attracting numerous birds under which the Toucan and the Quetzal as the ultimate goals. Also, bananas for the monkeys and birds and bushes with flowers already attract hundreds of hummingbirds and heliconias. Soon we will make some extra seating areas from where you can enjoy the fantastic views in peace.

 

Summary

Duration: 45 minutes roundtrip.
Distance: 1.5 km roundtrip.
Weight: Light.
Price: Included in the entrance fee.
Reservation: It is not needed.

Catarata Del Toro Trails

Rappel trail

Catarata Del Toro has a third trail that leads you to the rappel section. Unfortunately, we closed this for security reasons, as you end up at the edge of the 90 meters drop without a fence. However, for 2022 we do have some plans. You can ask permission if you want to go, and maybe we will let you go. The duration is only 5 minutes and very easy to walk.

Rappel platform catarata del toro (2)

Other hikes

Instead of hiking the regular trails, perhaps you want another experience? Just straight through the forest and rivers and maybe some rappelling included? Ask us, and if we have a tour guide available, we can arrange something, the charge will be by the hour.

In the area, other specialized tour guides offer many hiking opportunities. You can think of trails going to the Poás, into the national park Juan Castro Blanco, Cerro Congo, and others.

If there is any interest in the different hiking possibilities, please search online and social media. However, we are in no way responsible for those tours offered.

Scroll down for an impression, but the pictures are just for illustration purposes only.

Exploring catarata del toro
YouTube video